11. Internationaler Wettbewerb „Franz Schubert und die Musik der Moderne“ (FS&MM)
City, Country:
Graz, Austria
Competition Period:
6. - 15. February 2021
Application Deadline:
21. October 2020

Information:

Wir suchen kreative, phantasievolle und neugierige Musiker_innenpersönlichkeiten, die auf höchstem Niveau musizieren und ihre Zuhörer_innen im kammermusikalischen Zusammenspiel auf vielfältige Weise erreichen, berühren und begeistern können.
 Es ist wieder soweit: In Kürze startet die Anmeldung für den 11. Internationalen Wettbewerb „Franz Schubert und die Musik der Moderne“ (FS&MM), der von 6.-15. Februar 2021 in den Sparten Duo für Gesang und Klavier (Lied) und Trio für Klavier, Violine und Violoncello stattfinden wird. Von seiner Programmatik ist dieser Wettbewerb wohl ein außergewöhnlicher in der internationalen Wettbewerbslandschaft, denn er hat als Besonderheit und wesentliches Element die Achse zwischen Altbekanntem und Zeitgenössischem. Dabei wird Zeitgenössisches keinesfalls als Garnitur, sondern als Herausforderung zur seriösen Beschäftigung damit gesehen. Zusätzlich wurden für beide Sparten im Vorfeld Kompositionswettbewerbe ausgeschrieben, um die Erweiterung des zeitgenössischen Kammermusik-Repertoires aktiv voranzutreiben und das gewählte Repertoire der Teilnehmer_innen durch Pflichtstücke zu ergänzen.
Anmeldestart: 1. April 2020